DIY Tennis Ballmaschine

 

Aktuelles Projekt: Tennis DIY Ballmaschine.

 

Seit 2022 habe ich begonnen Tennis zu spielen. Jedes Jahr nutze ich die Trainingsangebote vom Verein. Allerdings fehlen die Wiederholungen und das gelernte/gezeigte in Routinen umzusetzen. Zielsetzung: Fix the basics!

 

Nachdem ich etwas recherchiert habe, kosten Ballmaschinen zwischen 800 bis 2.500 € für den Semi-Professionellen Bereich. Weitere Recherchen führten mich zu DIY Ballmaschinen. Hier können Ballmaschinen um die 500 € realisiert werden (ohne Berechnung der Zeit natürlich, reine Materialkosten, ohne Werkzeugkosten usw.).

 

Da mich der Eigenbau immer reizt (dabei lerne ich viel und es macht Spaß) und ich auch die Mittel für ein solches Projekt habe (Werkstatt, Werkzeuge und Maschinen, KnowHow, usw.) starte ich dann irgendwann ein solches Projekt.

 

Ein Jahr später (Juli 2023) ging es dann auch schon los.

 

Schritt 1: Anforderung herunterschreiben (was will ich und was brauche ich)

Schritt 2: Konzepte überlegen, recherchieren, usw.

Schritt 3: CAD anwerfen und das ausgewählte Konzept umsetzen

Schritt 4: Funktions-Prototypenbau, erste Tests durchführen, Schwachstellen ermitteln, nachbessern

Schritt 5: Prototyp upgraden für den täglichen Einsatz

Schritt 6: Ballmaschine einsetzen/nutzen/Dauertests im Trainingsbetrieb (Fix the basics)

 

Pause für next Level. Vielleicht geht es in 2024 weiter (Schwenkeinheit, Ansteuerung, Traningsprogramme, usw.)

 

 

 

 

Obiges Bild zeigt nur die Hauptkomponenten Grundgestell, Ballrutsche, Schwingenträger, Motorträgerplatten, Schleuderräder und Tennisball.

 

Ich will verstehen, welche Winkel je nach Abständen usw. möglich sind. Zudem in welcher Achse muss der Ball zwischen die beiden Schleuderräder reinrollen, damit der Ballwurf geschmeidig durchvollzogen wird.

 

Zudem will ich mit dem Aufbau die ersten manuellen Tests durchführen.